Theorie Ausbildung in Zeiten von Corona – möglich dank Gaming-Software

Die Software „Discord“ ist unter Gamern und jungen Leuten sehr beliebt. Sie wird für die Kommunikation von mehreren Spielern untereinander genutzt. Doch auch Studenten, Interessengruppen und IT-Firmen nutzen die innovative Software, die sich am besten als ein vielfältigeres Skype beschreiben lässt. Mit wenig Aufwand lassen sich private „Räume“ erstellen, in denen der Austausch unter eingeladenen Personen stattfinden kann.

Die RK Nördlingen hat nach langen Monaten unter Covid-19, in denen keine Ausbildung möglich war, beschlossen, virtuelle Wege zu gehen. Stellv. Vorsitzender Ludwig Hame richtete einen Server auf Discord ein, in dem nun in regelmäßigen Abständen Vorträge und Gesprächsrunden stattfinden sollen.

Mit klarem Bild und ohne technische Probleme startete die Vortragsreihe der RK Nördlingen

Nach einem erfolgreichen Testlauf startete gestern HG d.R. Holzner die Onlineausbildungen mit dem Thema „Der Panzergrenadierzug“. Der abwechslungsreiche Vortrag wurde von den Teilnehmern mit viel Lob für den Vortragenden aufgenommen.

Interessierte Kameraden können den Stellv. Vorsitzenden Ludwig Hame kontaktieren, dieser verwaltet die Zugänge zum virtuellen Vortragsraum.