Nacht-Orientierungsmarsch 2023

Die Wettkämpfer der RK Nördlingen nach dem Marsch.

Auch dieses Jahr nahm die RK Nördlingen am alljährlichen Reservistenwettkampf der Kreisgruppe Schwaben-Nord teil, dem Nacht-Orientierungsmarsch.
Dieses Mal wurde der Marsch im Umfeld der Dillinger Kaserne ausgerichtet. Bei Dunkelheit galt es verschiedenste Stationen zu absolvieren, die alle Bereiche der Reservistenarbeit abdecken: Zivil-militärische Zusammenarbeit wurde bei der Deichverteidigungsübung mit dem THW gefordert, und das Bewältigen von Notfällen mit einer Erste-Hilfe-Situation geprüft. Die militärischen Aspekte wurden in der Praxis beim Schießen und Marschieren abgerufen, während die Theorie sowohl durch einen Fragebogen zur politischen Bildung als auch durch kleine Quizfragen auf dem Weg getestet wurde.
Im Vorfeld entschieden sich die Wettkämpfer der RK Nördlingen bereits, dieses Mal es etwas “grüner” angehen zu wollen: Mit vollständiger Ausrüstung, Koppel und getarnt, ganz nach dem Motto “Train as you fight”.
Die Praktik zahlte sich aus: Nicht nur fuhr man mit dem 4. Platz das beste Ergebnis der Wettkampfgruppe ein, sondern konnte bei der Überraschungsstation “Anschleichen” die volle Punktzahl ergattern. Selbstverständlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Beim anschließenden Kameradschaftsabend im Unteroffiziersheim der Kaserne gab es gute Gespräche mit dem restlichen Teilnehmerfeld, dass auch dieses Jahr wieder aktive Soldaten und ausländische Kameraden beinhaltete.